Chronik der Blasmusik


--------------------------------------------    2023    --------------------------------------------

Im Jahr 2023 konnte endlich der 44. Musikerball, nach 3 Jahren Pause, am 28.01.2023 unter dem Motto „One Night in Vegas“ veranstaltet werden. Gleich die Eröffnung begann schwungvoll mit dem Musikstück Downtown und brachte die 207 anwesenden Ballgäste entsprechend in Stimmung. Danach führte die oberösterreichische Band „upsidedown“ mit abwechslungsreicher Tanzmusik durch den Abend.

Am Nachmittag des 25.03.2023 haben wir auf der Freizeitanlage in Hirschbach ein aktuelles Gruppenfoto und Registerfotos aller Register machen lassen. 

Unser jährliches Frühjahrskonzert fand am 09.04.2023 statt und bot den zahlreichen Konzertbesuchern ein abwechslungsreiches Programm mit gleich 2 Solostücken. Im ersten Teil begeisterte Christian Bruckner auf der Tuba mit dem Stück „Bombastic Bombardon“ und nach der Pause glänzte Klemens Forstner als Solist bei dem Stück „Englishman in New York“ auf dem Sopransaxophon.

Am Sonntag, den 23.04.2023 gratulierten wir unserem Ehrenmitglied Werner Scherzer mit einem Ständchen zum 70. Geburtstag und stießen mit ihm beim anschließenden Umtrunk auf seine Gesundheit an.

Unserem Posaunisten Thomas Bruckner gratulierten wir musikalisch am 09.06.2023 zu seinem 50. Geburtstag beim Lokal am Teich.

Am 15.06.2023 wurde der BMK Hirschbach in Grafenwörth im Rahmen eines Festaktes der „Ehrenpreis der NÖ Landeshauptfrau in Bronze“ von der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner verliehen.

Die Marschmusikwertung stand in diesem Jahr gleich zweimal auf dem Programm. Die erste, die der BAG Gmünd, fand am 17.06.2023 in Bad Großpertholz statt, die zweite am 09.09.2023 in Vitis wo wir als Gastkapelle teilnahmen. Wie gewohnt ist die BMK Hirschbach beide Male in der Stufe „E“ angetreten. In Bad Großpertholz wurde die Darbietung) mit 95 Punkten bewertet, was an diesem Tag zweithöchste Punktewertung aller Teilnehmer bedeutete. In Vitis sind uns leider ein paar Fehler passiert, was die Bewerter mit insgesamt 88 Punkten honorierten.

Am 20.08.2023 wurde in Hirschbach das Fest anlässlich 300 Jahre Kirchenweihe gefeiert. An der musikalischen Umrahmung des Festgottesdienstes mit Weihbischof Anton Leichtfried wirkten, neben Kirchen- und Männerchor, auch Musikerinnen und Musiker der BMK Hirschbach mit. Beim anschließenden Pfarrfest durften wir zum Frühschoppen aufspielen, wofür wir uns nochmals recht herzlich bedanken.  

Beim Flohmarkt der gemeinnützigen Vereine Hirschbachs am Wochenende des 02. und 03.09.2023 beteiligte sich natürlich auch die Blasmusikkapelle. Der Erlös dient dazu die Mietpreise auf Grund der massiv gestiegenen Energiekosten nicht erhöhen zu müssen.

Der Einladung unseres Tenorhornspielers Robert Bruckner in den Vereinssaal anlässlich seines 50sten Geburtstages sind wir am 29.09.2023 sehr gerne gefolgt. Ein Ständchen und einige weitere Musikstücke zur späteren Stunde der ausgelassenen Feier waren dabei selbstverständlich.

Ein Höhepunkt des Jahres war sicherlich das Jubiläumskonzert zum 50jährigen Bestehen der BAG Gmünd am 30.09.2023 im Moment in Litschau. Aus diesem Anlass wurde ein ca. 80 Personen umfassendes Bezirksorchester aus allen Bezirkskapellen gebildet, die ein sehr anspruchsvolles Programm zum Besten gaben. Im Bezirksorchester war die BMK Hirschbach mit Tamara Schäfer, Melanie Riemer, Michelle Berger und Jürgen Schäfer vertreten, was für sie sicherlich eine bleibende Erinnerung darstellt. 

In der Stufe B traten wir bei der Konzertmusikbewertung am 12.11.2023 in Hirschbach mit dem Pflichtstück „A Festive Opening“ von Viktor Burgstaller und dem Selbstwahlstück „Queen of the Dolomites“ von Jacob De Haan an und erhielten von den Wertungsrichtern Herbert Hauer, Gerald Hoffmann und Gernot Kahofer 87,67 von 100 möglichen Punkten.

Am 02.12.2023 veranstalteten wir wieder das KRAMPUS-Standl/Schlosshof-Advent. Dieses Jahr war das Wetter mit Wind und Schneefall leider nicht ganz so günstig wie im Vorjahr, dennoch können wir auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken, die künftig alle zwei Jahre stattfinden soll.

 

--------------------------------------------    2022    --------------------------------------------

Das Jubiläumsjahr 2022 - 50 Jahre Blasmusikkapelle Hirschbach

Die letzten beiden Jahre waren für die Blasmusikkapelle Hirschbach pandemiebedingt nicht einfach; umso größer war die Motivation und Freude über die geplanten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.

Der Start verlief allerdings noch alles andere als optimal, denn der für 22. Jänner vorgesehene Musikerball musste auf Grund der Veranstaltungsbeschränkungen abgesagt werden.

Das am Ostersonntag, den 17. April durchgeführte Jubiläumskonzert war nicht nur sehr gut besucht, sondern auch die Darbietung des vielfältigen Programms gelang nahezu perfekt. Den Gründungsmitgliedern Werner Scherzer und Michael Schäfer wurde, wie bei der Generalversammlung auf Vorschlag des Vorstandes beschlossen, die Ernennungsurkunde zu Ehrenmitgliedern überreicht. 

2 Musikantenhochzeiten standen in diesem Jahr auf dem Programm, die unserer Klarinettistin Viktoria Klinger mit Herbert Höbarth am 7. Mai und am 6. August die unserer ersten Klarinettistin Melanie Bruckner mit Mathias Riemer.   

Auf Einladung der Musikkapelle Echsenbach zum Bezirksmusikfest der BAG Zwettl am 11. Juni in Echsenbach stellten wir uns nach 2jähriger Pause wieder einer Marschmusikbewertung in der Höchststufe E. Etwas „eingerostet“ konnten wir nicht unsere Höchstleistung abrufen und erhielten für unsere Darbietung nur 85 von 100 möglichen Punkten.

Zwei Wochen später  veranstalteten wir, gemeinsam mit dem ÖKB, am Wochenende vom 24. bis 26. Juni den SummaAUFTAKT. Am Freitag war der Tag der Sonnwendfeier, die sehr gut besucht war und einen schönen Beginn des Festwochenendes darstellte. Der Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres war zweifellos der zweite Tag des Festes mit dem am 25. Juni in Hirschbach durchgeführten Bezirksmusikfest der BAG Gmünd mit Marschmusikbewertung. 10 Kapellen aus dem Bezirk Gmünd und 5 Gastkapellen aus den Bezirken Zwettl und Waidhofen/Th. sowie aus Oberösterreich folgten unserer Einladung. Für unsere Darbietung des Showprogrammes erhielten wir von den Bewertern diesmal 93 von 100 möglichen Punkten. Da auch die Ergebnisse der anderen teilnehmenden Kapellen sehr positiv ausfielen war die Grundlage für ein ausgelassenes aber absolut friedlich verlaufendes Fest gegeben und die rund 700 anwesenden Musikanten feierten bis in die Morgenstunden gemeinsam ein ausgelassenes Fest. Am Sonntag wurde mit einer Feldmesse Dank gesagt und anschließend klang das Wochenende mit einem Frühschoppen, umrahmt von unseren Freunden aus Hirschbach im Mühlkreis, gemütlich aus.

Am 20. August veranstalteten wir zum zweiten Mal einen Dämmerschoppen unter dem Motto „Sommerabend mit Blasmusik“. Leider machte uns das Wetter einen gehörigen Strich durch die Rechnung, Kälte und Regen beeinträchtigten die Veranstaltung erheblich. Wir spielten dennoch einige Stücke zum Dank an die gekommenen „Stammgäste“.

Die Heurigengarnitur konnte im Jubiläumsjahr, neben dem Dämmerschoppen bei der Sonnwendfeier am 24. Juni, drei weitere Auftritte absolvieren. So wurde am 28. Mai die Eröffnungsfeier des Kindergartenzubaus musikalisch umrahmt und zwei Frühschoppen gespielt, einen am 14. Oktober beim Teichwiesenfest im Lokal am Teich und am 26. Oktober in Gmünd.    

Die Konzertwertung fand am 13. November in Hirschbach statt. Die Jury bestehend aus Johannes Distelberger, Richard Jauk und Günter Weiß bewerteten unsere Darbietung der beiden Stücke „Downhill“ v. Florian Moitzi und „Break up“ v. Thomas Asanger in Stufe „A“ mit 89,58 Punkten.           

Wie schon für 2021 geplant veranstalteten wir dieses Jahr am 3. Dezember erstmalig das KRAMPUS-Standl/Schlosshof-Advent. Weihnachtliche Stimmung in Form von Adventfeuern und musizierten Adventliedern bei Punsch und Glühwein wurde verbreitet bis dann um 20 Uhr der Krampus kam. Die Veranstaltung war bei kaltem Winterwetter sehr gut besucht und kam bei den Gästen sehr gut an.

 

--------------------------------------------    2021    --------------------------------------------

Das Jahr 2021 begann mehr oder weniger so, wie das Jahr 2020 aufgehört hat, mit sehr viel Unsicherheit und Unplanbarkeit.

Das erste „Lowlight“ war, dass der für 23.01.2021 geplante Musikerball, für den wir uns, neben einer neu engagierten Unterhaltungsband aus Oberösterreich, viel vorgenommen hatten abgesagt werden und auf den 22.01.2022 verschoben werden musste.

Die erste Gesamtprobe der Kapelle konnte pandemiebedingt erst am 23.05.2021 stattfinden. Diesem Umstand geschuldet musste zuvor auch das für 04.04.2021 geplante Osterkonzert, sonst immer ein „Highlight“ des Jahres, abgesagt werden.

Am 03.06.2021 umrahmte die „Hiaschbäcka Heirigngarnitur“ den Fronleichnamsgottesdienst, der im Schlosshof abgehalten wurde, eine Prozession fand, trotz prächtigem Wetter nicht statt. Wegen des schönen Wetters entschlossen sich die Musiker ein paar „D‘raufgaben“ zu geben und unterhielten, die in sicherem Abstand zueinanderstehenden Zuhörer, bestens. 

Bei der am 25.06.2021 im großen Saal des Vereinssaals stattfindenden Generalversammlung wurde der Vorstand für eine weitere Funktionsperiode unverändert wiedergewählt. Im Rahmen der Versammlung wurden auch die Ehrungen, die im Vorjahr nicht verliehen werden konnten, an  Lisa Scherzer, Julia Wurz, Melanie Bruckner, Manuel Birbach, Jörg Schäfer, Astrid Süß und Carina Berger. Birgit Hanig wurde nachträglich zum 50. Geburtstag, den sie im Jänner feierte, beglückwünscht. 

Die erste Ausrückung der gesamten Kapelle seit 1,5 Jahren fand am 27.06.2021 statt. In Marschformation umrahmten wir die Erstkommunion, die im Vorjahr abgesagt und verschoben werden musste. 

Grund zum Feiern gab es am 17.07.2021. Anlässlich seines 50. Geburtstages spielten wir unserem zweiten Flügelhornisten, Norbert Bruckner, ein Geburtstagsständchen und wurden anschließend zu einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und ausreichend Trank eingeladen. 

Sportlich betätigt hat sich eine Gruppe von 10 Teilnehmern und nahm am 07.08.2021 beim, vom SV Hirschbach organisierten, Gretzlturnier teil und erreichte den sehr beachtlichen 3. Platz.

Ein „Sommerabend mit Blasmusik“ sollte der am 27.08.2021 erstmalig veranstaltete Dämmerschoppen auf der Freizeitanlage in Hirschbach werden. Kälte und teilweise Regen verhinderte zwar den Sommerabend nicht aber die Blasmusik. Die, den widrigen Bedingungen trotzenden, rund 100 Gäste unterhielten sich dennoch sehr gut und machten die Veranstaltung zu einem unvergessenen Erlebnis.

Die Eröffnung des renovierten Probenraumes des Musikvereins Hirschbach in Oberösterreich fand am 25.09.2021 statt. Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause sind 6 Personen aufgebrochen und nahmen die Gelegenheit wahr um die Einladung zum Bezirksmusikfest der BAG Gmünd, das am 25.06.2022 anlässlich des 50jährigen Bestandsjubiläums in Hirschbach NÖ stattfinden wird, zu überbringen.

Das „Highlight“ des Vereinsjahres 2021 war sicherlich der am 26.09.2021 in Stölzles, Hirschbach und Rottenbach durchgeführte Tag der Blasmusik. 

Überrascht wurde der Obmann am Abend des 27.09.2021 mit einem Ständchen der Kapelle anlässlich seines 50. Geburtstages, den er an diesem Tag feierte. Anschließend gab es eine kleine Jause und gekühlte Getränke.. 

Am 10.10.2021 umrahmten wir den Erntedankfrühschoppen und unterhielten die zahlreich gekommenen Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm.

Anlässlich des Nationalfeiertages am 26.10.2021 begleiteten wir den ÖKB Hirschbach zur heiligen Messe und anschließend in den Vereinssaal zum Frühschoppen.

Der Friedhofgang zu Allerheiligen am 01.11.2021 fand erstmalig im Anschluss an die Frühmesse statt und wurde natürlich von der BMK Hirschbach musikalisch umrahmt.

Statt der üblichen Konzertwertung wurde 2021 der Wettbewerb „Polka-Walzer-Marsch“ seitens des NÖ Blasmusikverbandes ins Leben gerufen. In der BAG Gmünd sollte diese Veranstaltung am 14.11.2021 im Vereinssaal Hirschbach durchgeführt werden.  Trotz aufwändigem „Covid-19-Präventionskonzept“ musste die Veranstaltung leider eine Woche vorher trotzdem abgesagt werden und teilte somit das Schicksal der zweiten großen Veranstaltung der BAG Gmünd, die Marschwertung, die im Sommer in Großschönau stattfinden sollte und ebenfalls nicht durchgeführt werden konnte.

Als neue Veranstaltung wollte die BMK Hirschbach am 03.12.2021 ein „Krampus-Standl“ im Schlosshof veranstalten, bei dem weihnachtliche Stimmung in Form von Adventfeuer und musizierten Adventliedern verbreitet werden sollte. Zu diesem Zeitpunkt galt aber der mittlerweile 5. Lockdown in Österreich und machte eine Durchführung unmöglich. 

Als versöhnlicher Ausklang des Jahres konnte zu Weihnachten am 24.12.2021 eine Kindermette am Nachmittag und die nächtliche Christmette stattfinden. Im Rahmen der Kindermette haben seitens der BMK zwei Holzbläser-Duette an der musikalischen Gestaltung teilgenommen und nach der Christmette konnte, nach einem Jahr Pause, mit dem Turmblasen der Turmbläsergruppe traditionelles Brauchtum weitergeführt werden.

 

--------------------------------------------    2020    --------------------------------------------

2020 – war wohl das erste Jahr in der Vereinsgeschichte in dem es keine einzige Ausrückung mit der gesamten Kapelle gab.

Zu Jahresbeginn verlief noch alles normal und wir probten fleißig für unser traditionelles Osterkonzert, welches am 12.04.2020 stattfinden sollte. 

Bei der Vorstandssitzung am 16.02.2020 wurde beschlossen, dass wir auf Grund der schlechten Entwicklung des Musikerballs Änderungen vornehmen werden. Der Termin wird vom November auf den 23.01.2021 verlegt und eine neue Band gesucht.

Ab Mitte Februar begannen die Zahlen der Civid-19 Infektionen zu steigen und dies führte Mitte März zu einem „Lockdown“, was auch zur Folge hatte, dass ab dem 15.03.2020 wegen dem gültigen Versammlungsverbot kein Probenbetrieb und auch keine Vorstandssitzungen mehr möglich waren. Ab diesem Zeitpunkt mussten wir uns auch mit den zahlreichen behördlichen Verordnungen auseinandersetzen um über die aktuell geltenden Maßnahmen auf dem Laufenden zu bleiben.

Der Lockdown bedeutete aber, dass wir nicht nur unser Osterkonzert, sondern auch die für 04.04.2020 angesetzte Generalversammlung der BMK Hirschbach absagen mussten.

Leider besserte sich die Lage nicht und Termin um Termin, wie z.B. das Maibaumaufstellen (30.04.2020), die Messbegleitung der FF Hirschbach zu Ehren des hl. Florian (10.05.2020), die Erstkommunion (17.05.2020) mussten abgesagt werden. 

Bei einer Vorstandssitzung, die wir coronabedingt erst am 22.05.2020 und im Freien abhalten konnten, haben wir über die aktuelle Lage beraten. Zu diesem Zeitpunkt waren Proben mit der gesamten Kapelle nach wie vor verboten. Ab Ende Mai waren Proben mit max. 10 Personen jedoch möglich und so starteten wir ab 31.05.2020 mit Registerproben.

Obwohl nicht nur das Feuerwehrfest (06.-07.06.2020) und unser SummaAuftakt (27.-28.06.2020) sowie alle Veranstaltungen des Blasmusikverbandes (Marschwertung 20.06.2020 / Konzertwertung 15.11.2020, Weisenblasen 19.09.2020 / Spiel in kleinen Gruppen 21.11.2020) abgesagt werden mussten, schien es doch so, dass sich in der zweiten Jahreshälfte des Vereinsjahres doch noch Möglichkeiten ergeben und wir den Tag der Blasmusik am 20.09.2020 – als einzige Ausrückung mit der gesamten Kapelle - durchführen könnten. 

Zu Fronleichnam am 11.06.2020 umrahmte unsere „Hiaschbäcka Heirigngarnitur“ den Gottesdienst im Schlosshof, eine Prozession durfte nicht stattfinden. 

Um die Abstandsregeln einhalten zu können fand die Generalversammlung am 13.06.2020 im großen Saal des Vereinssaals statt. Michelle Berger wurde als Beirätin neu in den, nun 12 Mitglieder zählenden, Vorstand gewählt.

Am 16.08.2020 fanden wir uns zu einem Geburtstagsständchen anlässlich des 70sten Geburtstages unseres langjährigen Tubisten und Ehrenmitglieds Johann „Schurli“ Bruckner, welchen er bereits am 06.08.2020 gefeiert hatte, nachträglich darauf anzustoßen.

Da die Infektionszahlen Ende des Sommers auch in unseren Nachbarbezirken wieder stark anstiegen und die Gegenmaßnahmen seitens der Regierung verschärft wurden war eine bedenkenlose Durchführung vom Tag der Blasmusik leider nicht mehr möglich und wir mussten schweren Herzens die Bewohner über die Absage informieren.

Auch das Erntedankfest am 11.10.2020, die Messbegleitung des ÖKB am Nationalfeiertag und der Friedhofgang zu Allerheiligen mussten in weiterer Folge abgesagt werden und somit war klar, dass es in diesem Jahr keine einzige Ausrückung mit der gesamten Kapelle geben wird.

Zu Weihnachten konnten auch keine Kindermette und das traditionelle Turmblasen stattfinden, welche normalerweise durch unser Ensemble „Magic 5“ bzw. der Turmbläsergruppe musikalisch umrahmt wurden.

Ein besonderes Vereinsjahr 2020, welches zum Großteil von der Kommunikation über WhatsApp und Proben alleine zu Hause geprägt war, endete am 27.12.2020 mit der ersten digitalen Vorstandssitzung der BMK Hirschbach und der Hoffnung auf ein besseres Jahr 2021 in dem wir hoffentlich unserem geliebten Hobby wieder halbwegs normal nachgehen können.

 

--------------------------------------------    2019    --------------------------------------------

Der absolute Höhepunkt des Konzertes am 21.04.2019 war unbestritten die Uraufführung des Marsches „Mein schönes Niederösterreich“. Johann Bregesbauer, aus dessen Feder der Text für das Trio stammt, widmete denselben der BMK Hirschbach. Kapellmeisterstellvertreter Guntmar Müller komponierte 2018 die Melodie dazu. Beiden Urhebern dieses nun zum Standardrepertoire der Musikkapelle zählenden Stückes wurde entsprechend gedankt. Johann Bregesbauer erhielt zum Dank ein handgeschriebenes und gerahmtes Exemplar des Marsches. 

Am Wochenende des 15. und 16.06.2019 veranstalteten wir gemeinsam mit dem ÖKB den mittlerweile 7. SummaAUFTAKT. Am Samstag gab es eine Premiere, Kinder der Fitness Union Waldviertel zeigten dem Publikum eine Sportakrobatikvorführung. 

Auf Einladung des MV Blasmusik Windigsteig nahmen wir im Rahmen des Bezirksmusikfestes der BAG Horn/Waidhofen an der Marschmusikbewertung am 14.09.2019 in Windigsteig teil und erreichten 92 von 100 möglichen Punkten. 

Zum 40er unseres Kapellmeisters Jürgen Schäfer spielten wir am 5.10. ein Geburtstagsständchen, genauso wie anlässlich ihres 50sten Geburtstages am 22.9. für Sabine Grabatsch und am 26.11. für Guntmar Müller. Zum 60er gratulierten wir musikalisch unserem Ehrenobmann Wolfgang Glanz am 25.10.

Am 10.11.2019 fand in Hirschbach die Konzertmusikbewertung der BAG Gmünd statt. Mit den Stücken „Olympic Fire v. M. Geisler“ und „A little piece of happiness v. J. Pausackerl“ traten wir dieses Jahr in Stufe „A“ an. Die Jury, bestehend aus Gerhard Forman, Ernst Gersthofer und René Killinger, bewerte unsere Darbietung mit 88,42 Punkten. 

Die letzte Vereinsveranstaltung des Jahres war der 43. Musikerball am 23.11.2019. Unsere Gäste verbrachten bei einer bestens organisierten Veranstaltung eine angenehme Ballnacht. Getrübt wurde der Ball allerdings durch einen nicht unwesentlichen Umstand. Es fanden leider nur 117 Ballgäste den Weg nach Hirschbach, was die Durchführung des 44. Musikerballes im Jahre 2020 mehr als in Frage stellte.

 

--------------------------------------------    2018    --------------------------------------------

Am 11.02.2018 stand eine Premiere auf unserem Terminplan. Noch nie zuvor haben wir am Faschingssonntag einen Frühschoppen gespielt. Im Zuge eines Retourspiels durften wir den Faschingsfrühschoppen des MV Thaya musikalisch umrahmen. Diese Übung ist uns bestens gelungen.

Am 30.06.2018 besuchten 22 Personen unseres Vereins, gemeinsam mit einer Abordnung von 17 Personen aus Hirschbach im Mühlkreis, erstmalig das Festival Woodstock der Blasmusik in Oberösterreich. Um 6 Uhr früh ging es los und nach einem wunderschönen, aber auch anstrengenden Tag, voll von verschiedensten musikalischen Darbietungen und wunderbar freundschaftlichen Momenten, waren wir um ca. 4 Uhr früh wieder zu Hause. 

Bei wunderschönem Wetter fand am 15.07.2018 die Feier "50 Jahre Kultur und Verschönerungsverein" statt. Nach dem Empfang der Festgäste und der Festmesse in der Pfarrkirche durfte eine Abordnung der BMK den anschließenden Festakt im Schlosshof musikalisch umrahmen. 

Am 20.07.2018 unterhielten wir die zahlreich erschienen Gäste bei einem Dämmerschoppen in Schweiggers. Wir beglichen damit unsere „Schulden“ beim MV Schweiggers, die wir seit dem SummaAUFTAKT 2016 in Hirschbach hatten, bei dem sie Messe und Frühschoppen ohne Gage spielten. 

Ende September stand ein weiterer Höhepunkt des Jahres auf dem Programm. Wieder spielten wir beim Oktoberfest auf, diesmal allerdings nicht auf der Wiener Wies’n wie im Vorjahr sondern bei unseren Freunden in Hirschbach in Oberösterreich. Am Samstag, den 29.09.2018, gestalteten wir das Nachmittagsprogramm von 14 Uhr bis 18 Uhr. Den traditionellen "Freibieranstich" durfte unser Obmann Jürgen Fischer vornehmen, was er, mit einiger Mühe, auch bewerkstelligte. Am Sonntag, den 30.09.2018 gestaltete die BMK Hirschbach den Festgottesdienst anlässlich des 60jährigen Bestandsjubiläums des MV Hirschbach im Mühlkreis. Im Rahmen des anschließenden Jubiläumsfrühschoppens erhielt die BMK ein Modell des Probenlokals unserer Partnerkapelle, gefüllt mit einem Schnapsfläschchen pro aktivem Mitglied, als Gastgeschenk. Jürgen Fischer wurde mit der Ernennung zum Ehrenmitglied völlig überrascht. Wie immer war dieses Wochenende ein sehr schönes Erlebnis bei dem die Freundschaft der beiden Vereine weiter gepflegt werden konnte.

Am Vormittag des 20.10.2018 überraschten wir in Weitra unsere Posaunistin Julia Kerschner mit einem Ständchen anlässlich ihrer Hochzeit mit Martin Zeinlinger. 

Mit den Stücken „Fireworks Fanfare and Theme“ von Raphael Strasser und „Concerto d’Amore“ von Jacob de Haan stellten wir uns in Stufe „B“ am 04.11.2018 der Konzertwertung der BAG Gmünd in Hirschbach. Unsere Darbietung wurde von der Jury, bestehend aus Roland Haas, Gernot Kahofer und Hannes Reigl, mit 88,33 Punkten bewertet.

Am 17.11.2018 fand am Abend der 42. Musikerball statt. Eröffnet wurde der Ball nach einigen Jahren wieder einmal klassisch mit einem Einmarsch und dem Stück „Cordula Grün“, dargeboten von den „Magic 5“ einem Klarinettenensemble der BMK.

 

--------------------------------------------    2017    --------------------------------------------

Das Jubiläumsjahr 2017 „45 Jahre BMK Hirschbach“ brachte für unseren Verein eine Reihe an interessanten Terminen mit sich.
 In der Vereinsgeschichte erstmalig verliehen wurde das Marketenderinnen-Abzeichen in Gold für ihre 15jährige Funktionsausübung im Rahmen des Jubiläumskonzertes am 16.4.2017 an Gabriela Scherzer.
 Der Samstag des Hirschbacher SummaAUFTAKT der BMK und des ÖKB stand am 24.06.2017 ganz im Zeichen des Bezirksmusikfestes mit Marschmusikbewertung der BAG Gmünd, welches um 16:00h bei Kaiserwetter startete. Unserer Einladung folgten insgesamt 14 Musikkapellen. Neben 10 Kapellen aus dem Bezirk Gmünd durften wir mit dem MV Blasmusik Windigsteig, MV Hirschbach i.M., Musikapelle Echsenbach und MV Schweiggers auch vier Gastkapellen begrüßen. Nach den durchwegs ausgezeichneten Marschwertungsdarbietungen und dem Festakt mit Großkonzert der rund 500 Musiker startete der „gemütliche Teil“ des Festes bei dem die Kapellen MV Groß Gerungs und Blasmusik Thaya mit ihren musikalischen Darbietungen für beste Stimmung im Festzelt sorgten.
 Im Rahmen des Bezirksmusikfestes wurden auch die neuen Schnapsfässer unserer Marketenderinnen in Dienst gestellt. Die zwei Fässer mit eingebranntem Schriftzug und Widmung wurden von unseren Ehrenobmännern Franz Mayer und Wolfgang Glanz gespendet.
 Der zweite Tag des Festes wurde am Sonntag den 25.06.2017 mit einer hl. Messe, zelebriert von Moderator Franz Feiertag, begonnen. Musikalisch umrahmt wurde diese ebenso wie der anschließende Frühschoppen von unseren Freunden aus Oberösterreich, dem MV Hirschbach i.M. Die Festbesucher konnten einen gemütlichen Vormittag bei Getränken und besten Speisen vom Grill verbringen. Nach der Quizverlosung, Kinderwettbewerb und dem, nicht ganz ernst gemeinten, Vergleichskampf zwischen BMK und ÖKB ließen wir ein unvergessliches Festwochenende gemütlich ausklingen.
 Am 04.07.2017 waren wir zu Gast beim internationalen Fallschirmspringertreffen in Fromberg. Zu diesem Anlass studierten wir zum Empfang der Springergruppen die Nationalhymnen von Deutschland, Frankreich, Russland und der Ukraine ein und unterhielten die Gäste im Anschluss mit einem österreichisch- bodenständigen Dämmerschoppen.
 Am 23.09.2017 stand ein weiterer Höhepunkt des Jubiläumsjahres auf dem Programm. Erstmalig durften wir, dank der Initiative unseres Obmann Stellvertreters Manuel Birbach, auf der Wiener Wies‘n aufspielen. Mit zwei Bussen brachen wir, im Rahmen des Gemeindeausfluges, morgens nach Wien auf. Als eine von drei Kapellen marschierten wir um 11:30h auf dem Festgelände ein und nach dem anschließenden Begrüßungsfestakt unterhielten wir ab 12:00h ca. 800 Gäste im Gösser-Zelt mit traditioneller Blasmusik. Am Abend konnten wir dann noch die Wies’n Party kostenlos besuchen und verbrachten gemeinsam ausgelassene Stunden bis zur Heimfahrt kurz vor Mitternacht. Dieser Tag war für alle ein wirklich besonderes Erlebnis.
 Bereits zwei Tage später am 25.09.2017 fuhr eine Abordnung der BMK nach Grafenwörth. Dort wurde der BMK Hirschbach im Rahmen eines Festaktes der „Andreas Maurer Sonderpreis“ von der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner verliehen. Diesen Preis erhalten Kapellen für 3.000 erreichte Punkte bei Konzert-, Marschmusikbewertungen, sowie Spiel in kleinen Gruppen und Weisenblasen.
 In der Kulturwerkstätte in Großschönau fand am 18.11.2017 das Spiel in kleinen Gruppen statt. In diesem Jahr war die BMK Hirschbach mit den „Magic 5“, einem Klarinettenensemble bestehend aus Katharina Grabatsch, Sarah Bruckner, Maria Bruckner, Bettina Bruckner und Michelle Berger vertreten.
 Am Abend des gleichen Tages fand der 41. Musikerball statt. Zu den Klängen der Band „Jetzt“ (vormals „Basix“) wurde das Tanzbein bis 2h morgens geschwungen. Für die Ballbesucher wurde nach der Eröffnung mit der Polka „Von Freund zu Freund“ ein buntes Programm („Fotoecke“, Sekt- und Schnapsbar, Mitternachtseinlage, Tombola, Würstelstand, Discobar) geboten. Alles in allem eine sehr schöne, kurzweilige Ballnacht mit leider etwas weniger Ballbesuchern als im Vorjahr.
 Die Musik zählt: 23 Musikerinnen, 28 Musiker und 4 Marketenderinnen.

 

--------------------------------------------    2016    --------------------------------------------

„Hirschbach feiert“ war das Motto am Wochenende des 28. und 29.05.2016. Es wurde ein Jubiläumsfest zu Ehren 350 Jahre Marktgemeinde, 275 Jahre Volksschule und 275 Jahre Pfarre veranstaltet. Wir durften am Sonntag nach der Festmesse den Festakt mitgestalten und anschließend das Publikum mit einem Frühschoppen unterhalten.
 In der Waldschenke durften wir die Musikerhochzeit von Petra und unserem Kapellmeister-stellvertreter Gugu Müller am Samstag den 25.06.2016 mitgestalten, was wir natürlich ohne zu zögern und gern gemacht haben.
 Nach Maria Taferl ging es am 30.07.2016 zur Hochzeit von Carina und unserem Trompeter Florian Wurz. Dieser Einladung sind wir natürlich ebenfalls sehr gerne gefolgt.
 „Z'aum g'spüht“ war der Titel eines Gemeinschaftsprojektes mit dem MV Windigsteig. Wir spielten zwei gemeinsame Konzerte, eines als Open Air am 03.09.2016 am Stockschützenplatz in Windigsteig, und eines als Konzert im Vereinssaal. Die Planungen dazu begannen bereits am Ende des Vorjahres und die Proben starteten im Frühjahr unmittelbar nach unserem Osterkonzert. Dieses Projekt war wirklich eine tolle Erfahrung mit Gänsehautfeeling beim Abschlussmarsch „Florentinermarsch“ für alle Beteiligten.
 Am 17. u. 18.09.2016 unterstützten wir den Flohmarkt im Vereinssaal Hirschbach zu Gunsten der Errichtung eines barrierefreien Zuganges mit einem kleinen Platzkonzert.
 Nach dem schlechten Besuch des Vorjahres stellte sich die berechtigte Frage ob der 40. Musikerball der BMK stattfinden soll oder nicht. Nach langem Überlegen haben wir uns dazu durchgerungen es ein weiteres Mal zu wagen und zwar am 12.11.2016. Das bestehende Konzept wurde um einige Adaptierungen, wie z.B. die Änderung des Eintrittspreises und eine zusätzliche Tombola erweitert. Getragen wurde die Veranstaltung auch wieder durch die Band Basix, die uns einerseits durch die Ballnacht begleitete und uns andererseits auch beim Kartenvorverkauf sehr unterstützt hat. Die Anstrengungen haben sich zumindest für dieses Jahr bezahlt gemacht, da mit 207 Besuchern die Gästezahl um fast 40% gesteigert werden konnte, was für 2017 doch wieder zuversichtlich stimmt.

 

 

 

--------------------------------------------    2015    --------------------------------------------

Das Konzert am Ostersonntag, den 05.04.2015, welches erstmalig unter dem Ehrenschutz von Bürgermeister Rainald Schäfer stand, brachte eine Überraschung für das Publikum. Der zweite Teil des Konzertes wurde doch ganz anders als bisher gestaltet. Eine Lichtshow, sowie eingespielte Videoclips auf einer LED Wall rückten das Konzert in einen noch nie dargebotenen modernen Blickwinkel. Die Moderation („Opa Gugu“ und „Enkerl Jasmin“) wurde passend dazu Playback eingespielt.
 Bei der Generalversammlung am 19.04.2015 wurde die Zusammensetzung des Vorstandes neu gewählt, nachdem Florian Wurz (bisher Obmannstellvertreter) und Rainald Schäfer (bisher Beirat) auf eigenen Wunsch ausschieden. Einstimmig wurden Manuel Birbach zum neuen Obmannstellvertreter und Werner Scherzer zum Beirat gewählt. Für seine langjährigen Verdienste um den Verein wurde Rainald Schäfer der Titel „Ehrenkapellmeister“ verliehen.
 Bei der Marschmusikbewertung in Gmünd am 13.06.2015 setzte bereits beim Abmarschieren leichter Regen ein, der sich allerdings innerhalb von Minuten zu sintflutartigen Starkregen mit heftigen Sturmböen ausweitete. Wir waren aus Sicherheitsgründen gezwungen, die Darbietung während der Kürfigur abzubrechen. Das Gewitter war nach ca. 10 Minuten vorbei und niemand rechnete damit, unsere völlig durchnässten Musikerinnen und Musiker nochmals auf der Marschstrecke zu sehen. Doch alle bewiesen unglaubliche Moral, formierten sich neuerlich zum Marschblock und brachten die Darbietung unter tosendem Applaus des Publikums und der Musiker der anderen teilnehmenden Kapellen zu Ende.
 Der 39. Musikerball am 21.11.2015 war zwar eine sehr schöne Veranstaltung wurde allerdings dadurch getrübt, dass leider nur rd. 150 Ballgäste den Weg nach Hirschbach fanden, was die Durchführung des 40. Musikerballes im Jahre 2016 mehr als in Frage stellte.

 

--------------------------------------------    2014    --------------------------------------------

Musikerball war 2014 gleich zweimal in Hirschbach angesagt. Am 15.02.2014 fand der erste Ball traditionell in der Faschings- Hauptsaison statt. Gleich zu Faschingsbeginn lud die BMK Hirschbach dann erneut zum Musikerball, diesmal am 22.11.2014. Nach dem sich die Jugendgruppe entschlossen hatte keinen Jugendball mehr zu veranstalten, konnte der Termin seitens der BMK übernommen werden und wird künftig der neue Stammtermin des Musikerballes sein.
 Bei der Generalversammlung am 30.03.2014 wurde der Antrag des Vorstandes die Ehrenmitgliedschaft an Gründungsmitglied Johann Bruckner, der auf eigenen Wunsch seine 43jährige aktive Musikerlaufbahn beendete, einstimmig angenommen.
 Der Monat Juni war für die BMK Hirschbach gleich doppelt Grund zur Freude, es standen nämlich gleich zwei Musikerhochzeiten auf dem Terminkalender. Am 07.06.2014 heiratete unsere Klarinettistin Tamara Gary und Saxophonist David und am 28.06.2014 gaben sich „Drummerboy“ Manuel Birbach und seine Sandra Kampusch das Ja-Wort.
 Am 03.08.2014 stand etwas einmaliges, in der Vereinsgeschichte bisher noch nie da Gewesenes, auf dem Programm – nämlich die „Cold Water Challenge 2014“. Bei dieser Challenge werden Musikkapellen, rein des Spaßes wegen, von anderen befreundeten Kapellen nominiert innerhalb von 48 Stunden ein Beweisvideo ins Netz zu stellen, dass man im mehr oder weniger kalten Wasser zumindest einen Marsch zum besten gegeben hat.
 Am Samstag, den 06.09.2014 Termin hielten wir den seit 2010 nicht mehr durchgeführten Tag der Blasmusik zur Aufbesserung der Vereinsfinanzen ab.

--------------------------------------------    2013    --------------------------------------------

Bei der Generalversammlung am 16.3.2013 schieden die Schriftführerin Edith Kugler und Obmann Stellvertreter Wolfgang Glanz, auf eigenen Wunsch, aus dem Vorstand aus. Neue Schriftführerin wurde die bisherige Stellvertreterin Julia Wurz, neu in den Vorstand als Schriftführerin Stellvertreterin kann Tamara Gary und Florian Wurz als Obmann Stellvertreter. Wolfgang Glanz, sowie die beiden ehemaligen Marketenderinnen Hilda Schäfer und Helga Hofmann wurden wegen ihrer Verdienste um den Verein zum Ehrenobmann bzw. Ehrenmarketenderinnen ernannt. 
 Da auch unsere dritte Marketenderin Helga Müller aufgehört hatte wurden beim Osterkonzert die neu hinzugekommenen Marketenderinnen Astrid Süß, Carina Berger und Susanna Birbach vorgestellt sowie die neu angeschafften Dirndl präsentiert.
 In Hirschbach in Oberösterreich waren wir am Wochenende des 8. und 9. Juni zu Gast. Am Samstag verfehlten wir bei Marschmusikbewertung in Stufe einen „Ausgezeichneten Erfolg“ nur um 1,26 Punkte, feierten aber trotzdem „Sehr guten Erfolg im Festzelt gemeinsam mit über 1000 Musikerinnen und Musikern. Am Sonntag umrahmten wir die Feldmesse und den Frühschoppen beim „internationalen Hirschbacher Treffen“.
 Am 12. Juni nahmen wir, im Rahmen eines Festaktes im Stadtsaal von Krems, von LH Dr. Erwin Pröll persönlich den Ehrenpreis des NÖ Landeshauptmannes in Gold (für 2.100 erreichte Punkte) entgegen.
 Den Höhepunkt des Jahres bildete sicher der erste Hirschbacher Summa Auftakt am 15. u. 16. Juni. Diese in dieser Form erstmalig gemeinsam mit dem ÖKB Hirschbach organisierte Veranstaltung vereinte erfolgreich die bisherigen Veranstaltungen Musikfrühshoppen, Sonnwendfeier und Kirtag. Die Besucher wurden am Samstag mit einem Platzkonzert und Dämmerschoppen der BMK Hirschbach, Darbietungen vom „Original kreuzfidelen Quatschbergecho“, Sonnwendfeuer und Feuerwerk unterhalten. Am Sonntag gestaltete die JTK Großschönau die Feldmesse und den Frühschoppen, am Nachmittag boten die Hirschbacher Volkschulkinder einen von Roswitha Berger einstudierten Band‘ltanz dar. Gemütlich klang der Sonntagnachmittag mit den Marün Bluzza’n aus. Die von nahezu allen Hirschbacher Vereinen und der Marktgemeinde gemeinsam angeschaffte „mobile Bühne“ kam dabei erstmals zum Einsatz und bewährte sich hervorragend.
 Kpm. Jürgen Schäfer und Michael Schäfer wirkten beim Auftritt des Bezirksorchesters (knapp 100 Mann starker Klangkörper) anlässlich des Festkonzertes zum 40järigen Bestandsjubiläums der BAG Gmünd am 21. September im Schloss Weitra mit.

 

--------------------------------------------    2012    --------------------------------------------

2012, im Jahr unseres 40jährigen Bestehens schied Walter Gary in der Generalversammlung am 24. März auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Während seiner 26 Jahre im Vorstand hat er, wo immer es ging tatkräftig mitgeholfen, sei es bei Veranstaltungen oder beim Neubau des Musikheimes, wo er auch als fleißiger Spendensammler für das Musikheim auftrat. Als Nachfolgerin als Schriftführer Stellvertreterin wurde Julia Wurz gewählt. 
 Den Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten bildete das 3-Tages-Fest vom 8. bis 10. Juni, an dem für die Besucher ein abwechslungsreiches Programm (EM-„Startup“, Zeltheuriger, Bezirksmusikfest) im Festzelt geplant war. Die Festvorbereitungen und der Festverlauf wurden sehr stark von extrem starken Regen und niedrigen Temperaturen beeinflusst. Das Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung konnte in einer 2stündigen Regenpause abgehalten werden. Während der Showfigur unseres Marschprogramms, zu der die Melodie „Merci Cherie“ von Udo Jürgens gespielt wurde, bedankten wir uns bei unseren Marketenderinnen Helga Hofmann und Hilda Schäfer, die zum letzten Mal mit dabei waren. Mit der Übergabe eines Geschenkes und Blumen sagte die BMK Hirschbach für die Tätigkeit als Marketenderinnen seit 1990 auf das Allerherzlichste Danke.

 

--------------------------------------------    2011    --------------------------------------------

Am 26.03.2011 wurde Jürgen Schäfer, im Rahmen der Generalversammlung, zum neuen Kapellmeister der Blasmusikkapelle Hirschbach gewählt, nachdem Rainald Schäfer, wie ein Jahr zuvor bereits angekündigt, nach 22 Jahren zurücktrat.
Rainald Schäfer hat am 5. März 1989 als Nachfolger von OSR Gerhard Hofmann das Amt des Kapellmeisters der Blasmusikkapelle Hirschbach, die damals aus 25 aktiven Musikern bestand, angetreten. Während seiner Zeit als Kapellmeister hat er es verstanden mit viel Fingerspitzengefühl und einem unkomplizierten Umgang mit den Musikerinnen und Musikern die Leistungsfähigkeit der Kapelle um ein Vielfaches zu steigern. Die offizielle Amtsübergabe erfolgte im Rahmen des Frühjahrskonzertes am Ostersonntag, den 24. April, bei welchem Rainald Schäfer im ersten Teil letztmalig am Dirigentenpult stand und ihm von  Kurt Handl, dem Obmannstellvertreter der BAG Gmünd und Erwin Höbart, dem Bezirkskapellmeister in Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit die Ehrennadel in Gold des NÖBV verliehen wurde.
 Am 26. April heirateten unsere Querflötistin Pia Bachhofner und Spatschek Michael. Die BMK wurde von den beiden am 11. Juni zur After Wedding Party eingeladen, bei der wir gemeinsam schöne Stunden verbrachten. 
 Wie zum 100. Geburtstag 2011 versprochen spielten wir Frau Paula Dienstl am 29. Mai anlässlich ihres 101. Geburtstages wieder ein Ständchen mit der gesamten Kapelle. Dass es zum letzten Mal sein sollte wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

 

--------------------------------------------    2010    --------------------------------------------

Das Jahr 2010 war ein Jahr mit sehr vielen Auftritten. Im Rahmen des Wald4tel-Festival Projektes „Die respektvolle Dirne“ wirkte ein Trommler-Quartett bei den Aufführungen am 21., 22. u. 29. Mai mit. 
 Nach längerer Pause veranstalteten wir am 12. September wieder einen Tag der Blasmusik. Bereits um 07:30 Uhr starteten wir in Stölzles, und setzten unseren musikalischen Rundgang durch die Ortschaften Hirschbach und Rottenbach nach der hl. Messe fort. Auch hatten wir in diesem Jahr einiges zu Feiern. 
 Am 16. Mai heiratete unsere 1. Flötisten Gloria Schäfer. Wir stellten uns mit einem "Schranken" und einem kleinen Geschenk ein. 
 Anlässlich ihres 100. Geburtstages spielten wir Frau Paula Dienstl am 24. Mai ein Ständchen mit der gesamten Kapelle. Die Jubilarin freute sich mit den Worten „Des moch’ ma ob jetzt olle Jahr“ sehr darüber. 
 Bei der Generalversammlung am 20.März wurde Fr. Edith Kugler zur Schriftführerin und Birgit Garschall zur Beirätin gewählt. 
 Die Musik zählt: 17 Musikerinnen, 29 Musiker und 4 Marketenderinnen.

 

 

--------------------------------------------    2009    --------------------------------------------

2009 erlitt die Blasmusikkapelle Hirschbach einen ihrer schmerzlichsten Verluste. Am 19. März ereilte uns die Todesnachricht unseres Gründers und Ehrenkapellmeisters OSR Gerhard Hofmann.
 Am 28. Juni 2009 wurde zum zweiten Mal der Musikfrühschoppen im Festzelt beim Vereinssaal abgehalten. An diesem Wochenende fand gleichzeitig das „Internationale Hirschbachertreffen“ statt, was uns zusätzliche Gäste aus Deutschland und Oberösterreich bescherte.
 Am 8. August heiratete unsere langjährige Klarinettistin Christina Grabatsch in Eisenstadt. Auf Wunsch des Brautpaares gestaltete die Blasmusikkapelle die Hochzeitsmesse mit und im Anschluss an die Vermählung umrahmten wir noch die Agape im Domgarten von Eisenstadt.

 

--------------------------------------------    2008    --------------------------------------------

Bei der am 24.02.2008 abgehaltenen Generalversammlung legt Wolfgang Glanz nach 15 Jahren das Amt des Obmannes zurück, bleibt dem Verein aber als Obmannstellvertreter erhalten. Zum neuen Obmann wird Jürgen Fischer gewählt. Weiters scheiden die langjährigen Funktionäre Othmar Scherzer (Kassier) und Heribert Kugler (Schriftführer) auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.
 Am 20.5.2008 wird der BMK Hirschbach für 1400 erreichte Punkte bei Konzert- und Marschwertungsspielen der „Ehrenpreis des Bundeslandes Niederösterreich für Blasmusikkapellen“ in Silber durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Stadtsaal von Krems überreicht.
 Nach den arbeitsintensiven Jahren des Musikheimbaues unternimmt die Musikkapelle am 21. und 22.6.2008 einen Ausflug zu ihren Freunden nach Hirschbach in OÖ, wo am Sonntag eine Feldmesse und ein Frühschoppen gespielt werden. Dieses Wochenende trägt sicher zum Fortbestand der länderübergreifenden Freundschaft bei.
 Das Jahr 2008 klingt am 20.12.2008 mit dem erstmalig veranstalteten X-mas Special, bei dem unter der Mitwirkung eines Kinderchores, des Männerchores und double 4 voices, umrahmt von Weihnachtsliedern, -sketches, -gedichten als Gäste die Beachvolleybal-Profis Doris und Stefanie Schwaiger begrüßt werden konnten, sehr besinnlich aus.

 

--------------------------------------------    2007    --------------------------------------------

Nach der Fertigstellung des Musikheimes (Außenputz und Archivraum) eröffnet die Blasmusikkapelle Hirschbach am 30.6.2007 im Rahmen des Bezirksmusikfestes offiziell ihr neues zu Hause. 
 Im Herbst wird gemeinsam mit der TK Groß Schönau ein Konzert im Vereinssaal Hirschbach unter dem Motto „Musical meets Filmmusik“ dargeboten.

 

--------------------------------------------    2006    --------------------------------------------

Im Jahr 2006 musste die Musikkapelle wieder einen schweren Verlust hinnehmen. Anton Schuh Mitglied seit 1973, 1.Tenorist und für alle möglichen Aufgaben jederzeit zu haben, verstarb plötzlich und völlig unerwartet im Alter von 48 Jahren.
 Die erste Probe im fertig gestellten Proberaum fand am 26.11.2006 statt. Das größte Projekt in der Geschichte der Blasmusikkapelle wurde durch ca. 3.500 freiwillige Arbeitsstunden ermöglicht und schlug mit Gesamtkosten von ca. EUR 160.000 zu Buche. Finanziert wurde dieses Vorhaben durch die Marktgemeinde Hirschbach (EUR 50.000,00), eine Sonderzuweisung von LH-Stv. Heidemaria Onodi (EUR 15.000,00), ein Darlehen des NÖ Blasmusikverbandes (EUR 16.000,00) sowie die Spenden der Bevölkerung (EUR 18.500,00). Der Restbetrag wurde aus Eigenmitteln und durch zahlreiche Firmenspenden aufgebracht. Wir bedanken uns in diesem Rahmen bei der Bevölkerung von Hirschbach, Rottenbach und Stölzles sowie bei den unterstützenden Firmen für die großzügigen Spenden.

 

--------------------------------------------    2005    --------------------------------------------

Am 30. April 2005 wird nicht nur der Maibaum mit musikalischer Unterstützung aufgestellt sondern es erfolgt auch der Spatenstich für das Projekt „Kleinkunstbühne und Musikheim“ durch Bürgermeister Willibald Müller, Ehrenobmann Franz Mayer, Obmann Wolfgang Glanz und Kapellmeister Rainald Schäfer.
 Am 3. und 4. Juni 2005 vertritt die Blasmusikkapelle Hirschbach gemeinsam mit den Kapellen aus Litschau und Groß Schönau das Land NÖ beim Bundesmusikfest in Wien. Aufgrund von langfristig ausgezeichneten Leistungen bei Marschmusikbewertungen wurde uns seitens der BAG Gmünd dieses einmalige Erlebnis ermöglicht.
 Die Ton- und Filmaufnahmen für die beliebte Volksmusiksendung „Mei liabste Weis“ mit Franz Posch fordern von den MusikerInnen neben höchster Konzentration auch unzählige Wiederholungen, die gemeinsam mit den Kapellen aus Schrems und Lang Schwarza gemeistert werden. Belohnt wird diese Anstrengung mit einigen Minuten Werbezeit für die Kapelle und den Ort Hirschbach bei der Live-Übertragung der Sendung am 2.7.2005 aus der Waldschenke Schreiber.
 Die Erdaushubarbeiten für das neue Musikheim begannen am 6. Mai 2005.

 

--------------------------------------------    2004    --------------------------------------------

Für 700 erreichte Punkte bei Konzertwertungsspielen wurde der BMK Hirschbach am 12.5.2004 im Stadtsaal von Krems durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll der „Ehrenpreis des Bundeslandes Niederösterreich für Blasmusikkapellen“ in Bronze überreicht. 
 Mit der Bauverhandlung am 30.12.2004, die ohne Einwände der angrenzenden Grundbesitzer erfolgte, wurde rechtzeitig vor dem Jahreswechsel der formelle Grundstein für die Errichtung unseres neuen Musikheimes gelegt. Gemeinsam mit dem Kultur- und Verschönerungsverein Hirschbach wird dieses Projekt im Frühjahr 2005 in Angriff genommen.

 

--------------------------------------------    2002    --------------------------------------------

Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums lud die Blasmusikkapelle Hirschbach Ostersonntag, den 31. März 2002, zum Frühjahrskonzert in den Vereinssaal.
 Der Höhepunkt des Jubiläumsjahrs 2002 – das Bezirksmusikfest der BAG Gmünd vom 7. bis 9. Juni in Hirschbach – brachte der Blasmusikkapelle bei der Marschwertung einen ausgezeichneten Erfolg in der Höchststufe E und damit die 8. Auszeichnung in ununterbrochener Reihenfolge. Das Ereignis war umrahmt durch ein 3-Tages-Zeltfest. Vor allem der Sonntag mit der Feldmesse, gestaltet von der Kapelle Vitis, der Marschwertung sowie dem Nachmittagsprogramm mit der Kapelle Hadersdorf/Kamp lockte zahlreiche Besucher nach Hirschbach und leistete damit einen wesentlichen Beitrag für eine positive Bilanz dieser Großveranstaltung. 
 Stark vertreten war die Blasmusikkapelle Hirschbach am 23.6.2002 beim Landesmusikfest in Lilienfeld. Gemeinsam mit einer Abordnung der Bezirksarbeitsgemeinschaft Gmünd spielten 12 MusikerInnen aus Hirschbach und stellten damit den größten Anteil aus dem Bezirk.

 

--------------------------------------------    2001    --------------------------------------------

Bei der Marschmusikbewertung am 1. Juli 2001 in Groß Schönau erspielte die Kapelle, in der höchsten Bewertungsstufe E mit 97 von 100 Punkten, einen ausgezeichneten Erfolg. Es war bereits die 7. Auszeichnung in ununterbrochener Reihenfolge innerhalb von 5 Jahren. Die Grundvoraussetzunge zur Ablegung der Prüfung für das Stabführerleistungsabzeichen war damit erfüllt. Unser Stabführer Jürgen Fischer legte am 16.12.2001 diese Prüfung mit Auszeichnung ab. 
 Einen weiteren künstlerischen Höhepunkt bildete 2001 für die Blasmusikkapelle die Mitwirkung an dem Projekt „Grasel“ im Rahmen des erstmalig stattfindenden Waldviertel-Festivals.

 

--------------------------------------------    1997    --------------------------------------------

Im Jahr 1997 zum 25. Bestandsjubiläum ist es der Musikkapelle Hirschbach wiederum gelungen das Bezirksmusikfest der BAG-Gmünd nach Hirschbach zu bekommen. Zu diesem Anlass wurde die Musikkapelle neu eingekleidet. Es war dies das größte finanzielle Vorhaben seit der Gründung durch OSR Hofmann. Die komplette Neueinkleidung kostete nicht weniger als 430.000,-- Schilling. Die Mittel wurden durch Fördergelder, Rücklagen der Musikkapelle und Spenden der Bevölkerung aufgebracht.
 Leider mussten wir wieder einen Musikkameraden zu Grabe tragen. Markus Mayer, er spielte am Tenorhorn, verstarb ganz plötzlich und unerwartet im Alter von 17 Jahren.

 

--------------------------------------------    1995    --------------------------------------------

Am 17.9.1995 verunglückte unser Musikkamerad Markus Bruckner im 24. Lebensjahr bei einem Verkehrsunfall tödlich. Markus war in der Kapelle für alle elektrotechnischen Belange zuständig und spielte die 1.Klarinette.

 

--------------------------------------------    1993    --------------------------------------------

Bei der Generalversammlung am 11.April 1993 legte der Obmann Franz Mayer seine Funktion zurück. Als neuer Obmann wurde Wolfgang Glanz gewählt. Franz Mayer wurde Obmann-Stv.

 

 

 

 

--------------------------------------------    1992    --------------------------------------------

Das Jahr 1992 sollte für die Blasmusikkapelle Hirschbach der Höhepunkt seit Gründung sein. In diesem Jahr wurde das 20jährige Gründungsjubiläum mit vielen Feierlichkeiten gefeiert.
 Das Festkonzert am 11.04.1992 brachte einen fast vollbesetzten Vereinssaal. Die Konzertbesucher waren vom sehr abwechslungsreichen Programm sehr angetan.
 Am 21.Juni wurde nach dreimonatiger Vorbereitung das Bezirksmusikfest mit der Marschmusikbewertung, bei der 15 Musikkapellen teilnahmen, abgehalten. Bei wunderschönem heissen Wetter erfreuten sich fast 1000 Besucher an der Musik in Bewegung.
 Ein eigener Probenraum wurde mit einem Aufwand von ca. 600 freiwillige Arbeitsstunden und 240.000,-- Schilling fertiggestellt. Am 18.Oktober wurde der Musikprobenraum im Kellergeschoß des Vereinssaales eröffnet. Die Musikkapelle hatte endlich ihr eigenes Zuhause.

 

--------------------------------------------    1989    --------------------------------------------

Bei der Generalversammlung am 05.März 1989 legte OSR Gerhard Hofmann aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Kapellmeisters zurück. Sein Nachfolger wurde Rainald Schäfer. OSR Gerhard Hofmann wurde zum Ehrenkapellmeister ernannt und erhielt vom NÖ-Blasmusikverband die silberne Ehrennadel.

 

--------------------------------------------    1988    --------------------------------------------

Am 14.Juni 1988 trat die Blasmusikkapelle dem NÖ-Blasmusikverband bei. Durch den Beitritt zum Verband kam man in den Genuss von Fördergeldern der Landesregierung und man hatte die Möglichkeit an Konzert- und Marschmusikbewertungen teilzunehmen. Auch der Nachwuchs profitierte durch die Möglichkeit an Seminaren teilzunehmen und Jungmusikerleistungsabzeichen zu erwerben.

 

--------------------------------------------    1986    --------------------------------------------

Am 23.März 1986 fand die konstituierende Sitzung zur Gründung eines eigenen Musikvereines statt. Der Vereinsname lautete ab diesem Zeitpunkt "Blasmusikkapelle Hirschbach". Die Kapelle bestand aus 33 aktiven Musikern und 43 unterstützenden Mitgliedern. Zum Obmann wurde Franz Mayer gewählt, Kapellmeister blieb OSR Gerhard Hofmann.

 

--------------------------------------------    1985    --------------------------------------------

Im Jahr 1985 begann die Musikerfreundschaft mit der Musikkapelle Hirschbach in OÖ. Die daraus resultierenden gegenseitigen Besuche sollten immer wieder ganz besondere Erlebnisse werden.

 

--------------------------------------------    1982    --------------------------------------------

Am 27.November 1982 feiert die Musikkapelle mit einem Festkonzert ihr 10 jähriges Bestandsjubiläum. Die Kapelle besteht zu diesem Zeitpunkt aus 17 arrivierten Musikern, 7 fortgeschrittenen Jugendlichen und 15 in Ausbildung stehenden Burschen und Mädchen.
 Die Auftritte bei diversen Frühschoppen und Festlichkeiten wurden immer mehr.

 

--------------------------------------------    1976    --------------------------------------------

Ab dem Jahre 1976 wurde im Vereinssaal von der Musikkapelle jedes Jahr ein "Musikerball" abgehalten, bei dem die "Mitternachtseinlagen" schon bald in der Umgebung bekannt waren.

 

--------------------------------------------    1975    --------------------------------------------

Im Jahre 1975 wirkte die Musikkapelle bei der großen Eröffnung des Hirschbacher Vereinssaales und beim 1.Waldviertler Erdäpfelfest mit.

 

--------------------------------------------    1974    --------------------------------------------

Ab dem Jahre 1974 war die Musikkapelle ein fixer Bestandteil im kulturellen Geschehen von Hirschbach. Sie wirkte bei fast allen Veranstaltungen, bei welcher eine musikalische Umrahmung angebracht war, mit.
 So zum Beispiel beim Maibaumkraxeln, welches vom ORF gefilmt wurde, der Sonnwendfeier, dem Waldfest der Freiwilligen Feuerwehr und der Silvesterfeier.

 

--------------------------------------------    1973    --------------------------------------------

Am 11.Februar 1973 veranstaltete die Musikkapelle gemeinsam mit dem Sportverein das Eisfest auf dem Badeteich. Der Erlös aus dieser Veranstaltung diente wieder dem Ankauf von Musikinstrumenten. Die Musikgruppe war bereits auf 20 Musiker angewachsen.
 Bei der Sendung "Ein Sonntag in Hirschbach" im Mai 1973 hatte die Musikkapelle ihren ersten Rundfunkauftritt.

 

--------------------------------------------    1972    --------------------------------------------

Das Jahr 1972 gilt als das offizielle Gründungsjahr der Musikkapelle, noch nicht als eigenständiger Verein, sondern als Teil des Gesang- und Musikvereines.
 In diesem Jahr fand am 24.September 1972 die "Waldviertler Ernteparade" statt. Der Erlös aus dieser Veranstaltung und aus dem Verkauf von restaurierten alten bäuerlichen Haus- und Arbeitsgeräten, diente dem Ankauf von neuen Musikinstrumenten.
 Die Jugendmusikgruppe war bereits auf 9 Musiker angewachsen.

 

--------------------------------------------    1969-1971    --------------------------------------------

In den Jahren 1969 und 1970 waren OSR Hofmann und Franz Blesky auf der Suche nach alten Leihinstrumenten. Sie fanden zwar keine Instrumente, doch viele alte reparaturbedürftige bäuerliche Geräte und Werkzeuge auf den Dachböden von Hirschbach, Weißenalbern und Grünbach. Diese Geräte und Werkzeuge wurden von OSR Hofmann und Franz Blesky liebevoll restauriert und im Rahmen der Waldviertler Ernteparade im Jahr 1972 verkauft. Der Reinerlös von ca. ATS 100.000,-- war die Basis für den Ankauf von 10 Neuinstrumenten und somit der Startschuss für die Jugendmusikgruppe Hirschbach.
 Den Ersten offiziellen Auftritt hatte die "Jugendmusikgruppe", bestehend aus 4 Musikern, bei der Eröffnung der Badehütte am 24.Juli 1971